September 2017 - "Hochschwarzwälder Fahrer- & Reiterrallye"

Am 03. September fand wieder unsere traditionelle Hochschwarzwälder Rallye statt. Zum ersten Mal - seit langem - waren auch wieder Kutschen-Teams zugelassen! Insgesamt waren 30 Teams am Start (10 Kutschen-, 20 Reiterteams) - so viele wie schon lange nicht mehr! Auf der 13 Kilometer langev Strecke durch die Ebneter Wälder waren verschiedene Stationen mit Aufgaben rund um das Thema "WILD WEST" zu absolvieren. In der Reithalle des Bellihofs der Familie Zanon fand dann die Schlussaufgabe statt und die große Siegerehrung mit Übergabe der Plaketten und zahlreichen Ehrenpreisen der Sponsoren.

Platzierung & Bilder

Spetember 2015 - "Hochschwarzwälder Reiterrallye"

Am 13. September fand wieder unsere traditionelle Hochschwaruwälder Reiterrallye statt zu der 25 Teams gemeldet waren - so viele wie schon lange nicht mehr! Schlussendlich machten sich 24 Teams auf die ca. 15 Kilometer lange Strecke durch die Ebneter Wälder und hatten dort verschiedene Stationen mit Aufgaben rund um das Pferd zu absolvieren: Zum eine Fragen, zum anderen mussten Pferd und Reiter Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen.

Platzierung & Bilder

November 2014 - Glühweinritt

Am 2. November 2014 fand bereits unser 4. Glühweinritt statt! Bei fast schon sommerlichen Temperaturen führte unser Ritt durch das Steinatal. Auf dem Welschhof erwartete uns wieder Glühwein, Punsch und ein kleiner Imbis.

Bilder

August 2014 - Zuchtschau & Tag der offenen Tür

Am 16. August fand die Zuchtschau des Freisenpferdezuchtverbandes & der Tag der Offenen Tür
(30 Jahre RFV Hochschwarzwald) statt!

Noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer & Schauporgrammteilnehmer!

 

Bilder

Mai 2014 - Dualaktivierung-Grundkurs mit Michael Geitner

 

c IMG 0260Gelb und Blau - diese Farben dominierten an diesem Wochenende auf dem Bellihof. Viele interessante Einblicke in die Arbeit der Dualaktivierung und Equikinetic gab Michael Geitner den insgesamt 10 Teilnehmern mit Pferd und zahlreichen Teilnehmern ohne Pferd. Wieso die Farben Gelb Blau eingesetzt werden und wie man ein Pferd einfach und effizient trainieren kann - egal ob am Boden oder unter dem Sattel - dies waren Grundlagen dieses Kurses.


Wir bedanken und bei allen Teilnehmern - egal ob mit oder ohne Pferd und freuen uns bereits jetzt auf einen Fortsetzungskurs!

 

Bilder

Mai 2014 - Vortrag über Pferdezähne

Zaehne 1Ein interessanter Vortrag über Pferdezähne, deren Probleme und Behandlung hielt am 10. Mai PED-Pferdedentistin Johanna K. Probst ab. Die Pferdebesitzer erhielten so einen Einblick wie wichtig die regelmäßige Zahnkontrolle ist und worauf bei der Durchführung einer guten Zahnbehandlung beim Pferd zu achten ist.

Mehr über Pferdedentistin Johanna K. Probst ist auf ihrer Homepage zu finden: www.Pferde-Zaehne.com

 

  • Zaehne_1
  • Zaehne_2

April 2014 - Zaepfleritt


Auf Grund des unbeständigen Wetters haben wir kurzfristig unseren bereits zum 2. Mal stattfindenen Zäpfleritt um einen Tag vorverlegt, was sich als gute Entscheidung darstellte. Unser Ziel in diesem Jahr war ebenfalls Grafenhausen. Diesmal sind wir zu unsererm Mitglied Ulrike Schlegel nach Signau geritten wo uns schon 3 Kisten Bier, gesponsort von der Brauerei Rothaus (herzlichen Dank dafür!), und viele leckere Köstlichkeiten bereit standen!

 Im Anschluss machten sich die 12 Pferde und ihre Reter wieder durch die schönen Wälder des Rothauser Landes auf den Heimweg zurück nach Ebnet.

 

Wir werden diese schöne Tradition zu Beginn der Reitsaison gerne weiterführen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Zäpleritt im nächsten Jahr.

Bilder

April 2014 - Ringlehrgang Voltigieren

Bei strahlendem Sonnenschein fand Anfang April der Ringlehrgang Voltigieren mit Karin Lachner statt. 3 weitere Volti-Gruppen waren von Murg und von Lörrach angereist!

Bilder

März 2014 - Erste-Hilfe-Kurs

Silke Drüen bot im März 2014 für alle Mitglieder wieder einen großen Erste-Hilfe-Kurs an. Es ist immer wieder beruhgend zu wissen was im Fall der Fälle zu tun ist! Es ist vorgesehen dass ein solcher Kurs in regelmäßgen Abständen angeboten wird!

Bilder

Dezember 2013 - Motivations-Abzeichen

Zum Abschluss der Reit- und Voltigierkurse legten einige Kinder und Jugendlichen die Motivationsabzeichen Steckenpferd, Kleines & großes Hufeisen ab!

Bilder

November 2013 - Raclette-Essen

Nach dem Glühweinritt trafen sich die erwachsenen Vereinsmitglieder wie gewohnt in der Kohlplatzhütte um das Jahr 2013 bei Raclette-Essen Revue passieren zu lassen!

Bilder

November 2013 - Glühweinritt

Am 9. November 2013 fand bereits unser 3. Glühweinritt statt! Zwischenziel bei schönsten Herbstwetter war wieder der Welschhof!

Bilder

Oktober 2013 - Kurs "Klassische Dressur" mit Horst Becker

Im Juni 2013 fand bereits unser 6. Kurs mit Horst Becker statt. Weitere Kurse für 2014 sind in Planung.

Bilder

September 2013 - Kurs: Falltraining, Sitzschulung & Kröpertraining

Anfang September fanden interessante Kurse mit Manuka Schneider statt.

Zum einen ein Falltraining bei dem die Teilnehmer lernten wie sie im "Falle eines Falles" sich abrollen müssen um Verletzungen zu minimieren. Auf Grund der grßen Nachfrage wurden 3 Kurseinheiten angeboten. Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei interessanten Übungen bei herrlichstem Spätsommerwetter.

Am Wochenende hieß es dann Sitzschulung. Balance & Geschmeidigkeit auf dem Pferd waren Inhalte deser 2 Tage. Nicht nur der Reiter war dabei im Vordergrund, sondern auch das Pferd trägt einen wesentlichen Punkt zum Sitzgefühl des Reiters bei.

Bilder

Juni 2013 - Lasso-Kurs

Ein toller und interessanter Kurs mit Dirk Schäuble, der den Teilnehmern die Fertigkeiten mit dem Lasso beibrachte. Am Ende des Tages konnten einige Teilnehmer bereits "bewegte Objekte" mühelos einfangen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung "hoch zu Ross"!

Bilder

Juni 2013 - Kurs "Klassische Dressur" mit Horst Becker

Im Juni 2013 fand unser 5. Kurs mit Horst Becker statt. im Oktober 2013 wird Horst wieder zu uns in den Schwarzwald kommen: 08.-10. Oktober 2013 - Kurs: Klassische Dressur mit Horst Becker

 

Bilder

April 2013 - "Zäpfle-Ritt"

Am 28. April fand unser Zäpfle-Ritt (ähnlich unserem Glückweinritt) statt. Vom Bellihof und der Pine Hill Ranch aus ging es mit 10 Pferden zum Welschhof wir  schon zum ersten "Umtrunk" erwartet wurden. Von dort aus ging es dann durch das idyllische Erlenbachtal mit 1 Kutsche und 12 Reitpferden. Pünktlich um 13 Uhr gelangten wir dann an unser Zwischenziel, dem Hof Waldeck der Fam. Stoll in Grafenhausen. Herzhaftes "Schäufele" mit Nudel- und Kartoffelsalat sowie anschließendem Kaffee & Kuchen erwartete uns. 2 weitere Reiter stießen dann auch noch zu uns. Für die 16 Pferde waren bestens uns sicher versorgt während sich die Reiter und Fahrer im gemütlischen "Kaffeestübli" aufwärmten. Gegen 15 Uhr ging es dann wieder heimwärts, wobei es auf dem Welschweg nochmal einen kleinen Umtrunk zum Abschied gab. Ideales Reitwetter - knapp 10 Grad, kein Regen, bewölkt und noch ohne "Viecher" - machten den Tag perfekt. Es war wieder einmal ein toller Ritt und wir bedanken uns bei Holger Maaß für die Routenführung und insbesondere bei Familie Stoll für die tolle Bewirtung :)

Bilder

April 2013 - Natural Horsemanship Kurs

Anfang April fand ein Natural Horsemanship Tageskurs mit Nicole Bölle auf dem Bellihof statt!

Bilder

November 2012 - Glühweinritt & traditionelles Raclette-Essen

 18 Pferde und Reiter machten sich am 17. November auf den Weg zum Welschhof. Abends trafen sich mehr als 30 Mitglieder um das Jahr 2012 beim Raclette-Essen noch einmal Revue passieren zu lassen!

Bericht & Bilder

November 2012 - PSV Südbaden Lehrgang "Trainerassistent Voltigieren"

Der Pferdesportverband Südbaden veranstaltete zum wiederholten Mal den Lehrgang „Trainerassistent Voltigieren“, der durch Zufall auf den Bellihof verlegt wurde.

 

Bilder & Bericht

Oktober 2012 - Reiterpass-Prüfung & Stutenleistungsprüfung für Friesenpferde

 Am 20. Oktober fand auf dem Bellihof in Bonndorf-Ebnet die Stutenleistungsprüfung für Friesen Pferde statt.

 

Am Nachmittag wurde dann eine Prüfung für Basispass & Reiterpass durchgeführt. Alle Prüflinge haben bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an Tobias, Amelie, Paula, Sarah, Anabel und Jamie!

 

Bilder

Oktober 2012 - Goldene Hochzeitbei Erhard & Isolde

Am 06. Oktober feierten Erhard und Isolde Goldene Hochzeit. Wir standen mit 4 Pferden und unserem Fallschirm Spallier vor der Kirche!

Bilder

Neuer Jugendvorstand!

Wir haben einen neuen Jugendvorstand!

 

Am Spiel- und Spaßtag haben die Kinder & Jugendliche ihren Jugendvorstand gewählt.

Nun wurden die Posten wie folgt aufgeteilt:

 

1. Vorstand: Sarah Isele

2. Vorstand: Johanna Seyboldt

3. Vorstand: Nina Thiele

Schriftführer: Anna Isele

Kassier: Katharina Santo

 

Wir wünschen unserem neuen Jugendvorstand viel Erfolg & Freude mit ihren neuen Aufgaben!

September 2012 - Kurs "Klassische Dressur" mit Horst Becker

Im September 2012 fand unser 4. Kurs mit Horst Becker statt. Weitere Kurse für 2013 sind in Planung!

 

Bilder

August 2012 - Voltivorführung am Westernfest & an der Zuchtschau

  Am 18 & 19. August führten unsere Voltis ihre aktuelle Kür auf, ebenso wie am 24. August auf der Friesenpferdezuchtschu

Bilder

Juli 2012 - Spiel & Spaßtag / Vereinsgrillen

Die Reithalle des Bellihofs wurde am 28. Juli 2012 zur Rotterhochburg.

Knapp 20 Kinder schlugen sich tapfer in diversen Ritterspielen um Materielien für ihr Wappen zu sammeln, welche nun die Reithalle des Bellihofs schmücken und dort bewundert werden können!

Bericht & Bilder

Juni 2012 - traditioneller "Eulogi-Ritt" in Lenzkirch *Bilder*

cIMG 0374Am 24. Juli fand zu Ehren des Schutzpatrons der Gold- und Hufschmiede und Pferde wie jedes Jahr der Eulogi-Ritt in Lenzkirch statt.

Besonders für die Pferdeliebhaber und für die Bevölkerung im südlichen Schwarzwald ist der Eulogi-Ritt ein regelmäßiger Treffpunkt.

 

Bilder

Mai 2012 - Hochschwarzwälder Reiterrallye

aIMG 1290Am 17. Mai 2012 fand unsere Reiterrallye durch die Wälder rund um Bonndorf-Ebnet statt.

Bericht Badische Zeitung, 22. Mai 201

Bericht, Bilder, Rangliste

April 2012 - Kurs "Klassische Dressur" mit Horst Becker *BILDER*

Im Frühjahr 2012 war erneut Horst Becker bei uns um einen 3tägigen Kurs abzuhalten.

Im September 2012 ist ein weiterer Kurs geplant. Siehe unter Termine.

Bilder

März 2012 - Natural Horsemanship Kurs mit Michael Wanzenried

aIMG 0138Zum 3. Mal war Michael Wanzenried auf dem Bellihof. Teilnehmer und Zuschauer konnten wieder einmal von seinen interessanten Ansichtsweisen und Arbeitstechniken inspiriert werden und jede Frage fand eine sehr ausführliche Antwort!

Weitere Kurse mit Mic sind in Planung!

 

Bilder

Dezember 2011 - Weihnachtsgeschichte mit Pferden

cIMG 0069Als Jahresabschluss für 2012 studierten die Jugendlichen unseres Vereins zusammen mit ihren Ausbildern eine Weihnachtsgeschichte im Pferden ein!

Zur Vorfürung waren alle Eltern und Verwandten herzlich eingeladen. Die Kinder zeigten dabei was sie die letzten Monate mit den Pferden gelernt haben und begeisterten das Publikum. Glühwein, Punsch und Kuchen lenkte etwas von den eisigen Temperaturen ab.

Bilder

November 2011 - Glühweinritt

cDSCN1354Im November 2011 fand der erste Glühweinritt für Vereinsmitglieder statt.

Bei herrlichstem Herbstwetter genossen wir die letzten warmen Sonnenstrahlen für 2011 auf den herrlichen Waldwegen rund um Ebnet! Anschließend trafen sich alle Mitglieder wieder in der Kophlplatzhütte um den Herbstabend mit einem gemütlichen Racletteessen, dass traditionell immer als Weihnachtsfeier veranstaltet wird, abzurunden!

 

Bilder

Oktober 2011 - Natural Horsemanship Kurs mit Michael Wanzenried

aIMG 0016Auch Michael Wanzenried war zum 2. Mal bei uns im Hochschwarzwald.

Wie könnten wieder einmal sehr viel mitnehmen und freuen usn auf den nächsten Kurs im Frühjahr!

 

Bilder

September 2011 - Dressurkurs mit Horst Becker

Zum 2. Mal war Horst Becker bei uns!

Wir konnten wieder sehr viel Inputs sammeln und freuen uns ihn auch 2012 wieder begrüßen zu dürfen!

Bilder

August 2011 - Schauprogramm Friesen-Pferdezuchschau

dd00466Jedes Jahr findet auf dem bellihof die süddeutsche Zuchtschau für Friesen-Pferde statt.

Mitglieder des RFV Hochschwarzwald stellten zu diesem Anlass ein interessantes Schauprogramm zuammen.

 

Bilder

Juli 2011 - Spiel- &Spaßtag und Vereinsgrillen

kIMG 7500Der Speil- und Spaßtag für unsere jüngsten Mitglieder sowie das anschließende Grillen auf dem Bellihof für alle Vereinsmitglieder ist so langsam zu Tradition geworden!

Zahlreiche Kinder wurden am Nachmittag durch Spiele mit und ohne Pferd unterhalten. Ein Schöner Tag ging dann abends am lagerfeuer zu Ende!

 

Bilder

Juli 2011 - Kostümvoltigieren

kIMG 7374Mal ein etwas anderes Voltigieren:

Kursabsschluss - Zirkusvoltigieren!

 

Bilder

April 2011 - Dressurkurs mit Horst Becker

cIMG 2449Im März 2011 war der renomierte Pferdeausbilder Horst Becker bei uns.

Wir konnten viel mitnehmen und sind auf den nächsten Kurs im Herbst gespannt!

Bilder

April 2011 - Natural Horsemanship Kinderkurse

cIMG 2189Nicht nur auf dem Rücken der Pferde sondern auch vom Boden aus kann man mit Pferden Spaß haben!

Dabei wird lernen die Kinder wie sie ihr Pferd bewegen und dazu bringen außergewöhnliche Dinge zu tun.

Pferdeflüstern kann jeder lernen!

Bilder

März 2011 - Erste Hilfe Kurs

cIMG 1496Im März 2011 fand in Bonndorf ein Erste-Hilfe-Kurs statt.

Die Teilnehmer konnten ihr wissen wieder auffrischen und sind nun für alle Fälle bestens vorbereitet. Hoffen wir solche Fälle werden in Zukunft selten vorkommen!

Bilder

März 2011 - Kurs mit Michael Wanzenried *Bilder*

Im März 2011 fand der 1. Kurs mit 4* Parelli Instruktor Michael Wanzenried statt.

Weitere Kurse sind geplant!

Bilder